Let's Craft

Quick Tip


Abformen mit InstantMold


Wolltet ihr schon immer mal coole Bits oder Deko-Elemente vervielfältigen?

 

Genau damit habe ich mich mal beschäftigt und bringe euch einen neuen Quick Tip zu diesem Thema. Dieser Quick Tip ist mehr eine als ausführliche Produktvorstellung zu verstehen ähnlich dem Citadel Agrellan Earth Quick Tip.

 

Fangen wir an. Ich habe im Netz nach einer Möglichkeit gesucht kleinere Bits wie Warhammer 40k Aquilas oder Totenschädel ab zu formen. Ich nutze diese Elemente um meine Fahrzeuge, Gebäude- und Terrain-Objekte zu verzieren, daher brauche ich eine ganze Menge davon.

 

Anfangs habe ich ein 2 Komponenten Silikon ausprobiert um Formen zu erstellen und habe zusammen mit einer Gips Gießmasse schon einige Deko-Elemente gegossen. Diese waren aber niemals einwandfrei. Ich hatte dann als Abformmasse Greenstuff benutzt was bessere Ergebnisse lieferte aber den Nachteil hatte das man zu viel Druck auf die Siliconform ausüben musste und diese sich dadurch verformte was wiederum zu “Verkrüppelungen” bei dem Deko-Element führte.

Also musste ein Material her das stärker aushärtet als Silikon.

Ich stieß dann nach ein wenig Recherche auf ein Produkt Namens InstantMold.

 

Habe mir eine kleine Packung zum testen davon geordert und ausprobiert.

 

Die Ergebnisse waren extrem überzeugend. So überzeugend das ich euch diesen coolen Werkstoff nicht vorenthalten will mit der Kamera festgehalten habe wie man mit dem InstantMold Formen baut und dann mit Green Stuff abformt.

 

Um dieses Quick Tip nach zu machen braucht Ihr folgende Dinge.

  • InstantMold
  • Green Stuff
  • Eure Deko-Elemente für die ihr eine Negativ-Form erstellen wollt
  • Ein Bastel- oder Hobbymesser
  • Ein Stab oder Zylinder (ich habe einen kleinen Holzrundstab benutzt)
  • Einen kleinen Behälter für die Negativ-Form 
  • Eine Schüssel oder ähnlichen Behälter in den Ihr das heiße Wasser füllt
  • Das erwähnte heisse Wasser
  • eventuell einen Wasserkocher (so erhitze ich mein Wasser)

Fangen wir an. InstantMold besteht aus mehreren kleinen Kunststoff Streifen. Diese sehen ein wenig aus wie Heißklebestäbe. Die InstantMold Streifen werden durch Hitze weich und formbar gemacht.

Laut Anleitung soll man die gewünschte Menge in einem heißen Wasserbad erhitzen und dann verkneten.

 

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich einen Streifen und einen Rest, den ich von einer anderen Form über hatte, benutzt und diese 2 Teile, nachdem sie weich wurden, zusammen geknetet.


Solange die Masse noch warm und Formbar war habe ich diese in eine kleine Form gequetscht (in meinem Fall einen Flaschendeckel). Das hat den Grund das die Masse, wenn wir als nächstes unsere Deko-Elemente hineindrücken, nicht zu den “Seiten” weggedrückt werden kann. So entstehen bessere Formen. 

Wie gerade schon gesagt. Ist die, noch formbare, Masse in unserem kleinen Behälter können wir die Deko-Elemente, von denen wir eine Negativ-Form erstellen wollen, in unsere InstantMold Masse hineindrücken. Nun warten wir das die Masse mit den Elementen darin kalt werden. So härtet das InstantMold wieder aus. Das Ganze dauert nur wenige Minuten.

Ist das ganze erkaltet holen wir die Form und auch die Deko-Elemente aus dem Behälter. Die Negativ-Form ist nun fertig.

Nehmt eurer Bastelmesser und das Green Stuff zur Hand. Schneidet euch ein entsprechend großes Stück ab. Trennt das Stück aus der Mitte heraus, dieses hat für gewöhnlich schon angefangen mit der anderen Hälfte zu reagieren und  hart zu werden. Macht die beiden übrigen Teile schön feucht (oder auch nass) und knetet diese zusammen bis die Masse eine gleichmäßige grüne Farbe hat.


Presst nun das Green Stuff ganz fest in die Negativ-Form. Nun ist warten angesagt. Ich für meinen Teil warte immer ungefähr 24 Stunden damit das Green Stuff vernünftig ausgehärtet ist.


Ist es soweit kann man das Greenstuff aus der Form holen. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt wurden die Schädel sehr gut abgeformt. Diese Schädel benutze ich zum Beispiel zum verzieren meiner Fahrzeuge.

 

Ein weiterer extrem nützlicher Vorteil von InstantMold ist übrigens dass ihr erstellte Negativ-Formen auch einfach wieder mit heißen Wasser auflösen bzw. wieder zusammenkneten könnt. Sprich. Braucht ihr eine Form nicht mehr, macht einfach was neues draus!

 

Ich hoffe euch hat diese “erweiterte Produktvorstellung” gefallen. Bis dahin… tschüss und weiterbasteln!