Let's Craft

Step by Step - Tutorial


Ruinen Bases


Miniaturen-Bases passend für Ruinen oder zerstörte Stadtgebiete

Hallihallo, ich bin's wieder mit einem neuen Step by Step - Tutorial. Heute zeige ich euch wie ich eine Base so gestalte, dass sie aussieht als wäre die Figur in einer Ruine oder einer zerstörten Stadt. 

Und wie es sich für ein Step by Step - Tutorial gehört zeige ich euch von ersten bis zum letzten Schritt mit Bildern und erklärungen wie ihr ein solch ein "Projekt" fertig stellt.

Vorschau: Die fertige Base


Werkzeuge und Werkstoffe

Für dieses Projekt brauchen wir nicht ganz so viele Materialien, wie beim Baumset mit Base

Gegen Ende des Projektes brauchen wir wieder eine Menge Farben, hier benutze ich wieder eine Mischung aus Games Workshops Citadel Farben und Washes bzw. Shades und Metallfarben der Firma Vallejo. Welche Farben von welchem Hersteller ihr nehmt, ist natürlich wie immer, komplett euch überlassen.

benötigte Werkzeuge und Utensilien:

  • Eine 25 mm Rundbase oder etwas vergleichbares (z.B. W40k Standard Base).
  • Kork. In meine Fall 3 mm starkes Kork, aus Fetzen, die ich noch über hatte.
  • Heißklebepistole und Klebestifte.
  • Einen Seitenschneider.
  • Lollipop-Sticks, Kugelschreiberminen (leer) oder beides. Kleine Plastik-Röhrchen jedenfalls.
  • Ein Stück Polystyrolplatte (oder auch Plasticard genannt)  mit 1 mm Stärke.
  • Ein paar cm dünnen Draht (Ich habe z.B. Büroklammern benutzt).
  • Ein Hobbymesser oder Skalpel.

benötigte Farben:

  • Schwarzes Grundierungsspray. Ich habe Army Painters Black Primer benutzt. Alternativ geht auch schwarze Arcyl-Farbe.
  • Als Grundfarben habe ich folgende Farben benutzt: Dryad Bark (Base), Mechanicus Standard Grey (Base), Gunmetal Grey (Model Color) und Copper (Model Color).
  • Schattierungen habe ich dieses mal mit Umber Shade (Wash) und Black Shade (Wash) von Vallejo gemacht.
  • Für spätere Akzente und Highlights kommen dann noch folgende Farben dazu: Stormvermin Fur (Layer), Terminatus Stone (Dry) und Ryza Rust (Dry).


Part 1: Gestalten der Base

Als erstes nehmt ihr die Plastik-Base und etwas Kork. Gleich an dieser Stelle kann ich euch auch leider wenig leiten, denn beim "Design" der Korkplatten, die sozusagen unseren Asphalt bzw. die untere Steinschicht bilden, ist eure Kreativität gefragt. Ich gebe euch dennoch einen nützlichen Tipp. Benutzt eine Figur (wie meinen "Gammelmarine" hier im Hintergrund) um schon mal vorweg zu schauen wo später "Boden" (Kork) sein sollte, damit die Figur nachher einen guten Stand hat.

Auf diesem Bild könnt ihr das Stück sehen das ich mir abgerissen habe um es auf der Base als Boden zu verwenden. Ich habe darauf geachtet das die Figur mit ihrer Fußstellung vernünftig stehen kann und dennnoch vorne ein gutes Stück "Loch" ist damit wir einige schöne Details anbauen können.

Seid ihr mit eurem Stück zufrieden, benutzt ihr die Heißklebepistole, um den Kork an die gewünschte Stelle der Base zu kleben.

Als nächstes nehmt ihr die Röhrchen und ein Hobbymesser zur Hand. Schneidet euch ein paar Rohrstücke ab am besten so, dass sie nicht zu weit von der Base abstehen wenn ihr diese an die Korkplatte haltet. 

Ich habe bei meiner Base 2 verschieden starke Röhrchen benutzt, um verschiedene Leitungsrohre dazustellen.

 

Schneidet die Rohre passend und nach eurem Gusto zurecht und klebt diese dann mit dem Heißkleber auf die Base. 

 

 

 

 

  

Die Base kann dann folgendermaßen aussehen:

Nun kommen wir zum Draht. Ich habe hier einfach eine Büroklammer benutzt. 

Knipst euch kleine Stücke ab, und steckt diese in den Kork. Am besten so, dass sie ein wenig abstehen, oder sonst irgendwie interessante Formen ergeben. Ich habe hier auch wieder mehrere Stückchen abgeknipst und in dem Kork gesteckt. Leider ist das Ganze etwas schwer auf den Bildern zu erkennen.

 

 

 

 

 

 

Ich hoffe dennoch, dass ihr auf folgenden Bildern erkennen könnt, was ich meine.

Weiter geht es mit dem Stück Polystyrolplatte. Knipst euch auch hier mit dem Seitenschneider ein paar Rechtecke heraus. 

Diese sollen später Gehwegplatten darstellen, also können diese auch ruhig rechteckig sein.

Nehmt euch das Hobbymesser und schneidet die Plättchen unregelmäßig ab, so dass sie einen "lädierten" Zustand vermitteln. Das kann aufgrund der Größe der Plättchen ganz schön fummelig sein. Aber vertraut mir, das Ergebnis ist die Mühe wert.

Seid ihr fertig mit den "Gehwegplatten", klebt auch diese mit Heißkleber auf den Kork auf. Ruhig in einem Muster, aneinander oder aber auch von einander getrennt. Einfach genauso so, wie es euch gefällt. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich noch ein paar weitere kleine Platten gemacht und aufgeklebt. Genauso gut könnte man auch die ganze Korkplatte mit den Plättchen vollkleben. Eure Entscheidung. Damit sich der nächste Step (das Grundieren und Bemalen) auch lohnt, habe ich noch 5 weitere Bases gemacht. Da diese exakt mit denselben Schritten erstellt wurden, gehe ich nicht weiter auf diese ein, sondern zeige euch einfach nur die Ergebnisse dieses Schrittes. 

Part 2: Grundieren und Grundfarben

Dose schnappen und schwarz machen!

Ja viel mehr gibt's da eigentlich nicht wirklich zu sagen. Nehmt euch eine Sprühgrundierung und grundiert die Bases. Ich habe dieses mal den Black Primer von Army Painter benutzt,

Weiter geht es mit den Grundfarben. Angefangen habe ich mit der Citadel Base Farbe Dryad Bark. Die Farbe hat einen schönen dunklen erdigen Farbton und ist perfekt für die unterste Stufe unserer Base. Bemalt die Base (die Plastik-Rundbase, nicht den Kork) und den Baserand mit dieser Farbe .

Als nächstes bemalen wir alles, was metallisch ist, mit Gunmetal Grey von Vallejo Model Color. Metallisch sind alle Rohre und die Drahtstücke.

Die Korkplatte und die Gehwegplatten bemalen wir nun mit Mechanicus Standard Grey, einer Base Farbe von Citadel. Achtet hier darauff nicht unnötig das Dryad Bark der Base oder das Gumetal Grey der Metallteile zu übermalen. Man kann das natürlich ohne Probleme wieder korrigieren, allerdings, erspart man sich das wenn man ein wenig feiner arbeitet. Ein Punkt, den ich selber viel häufiger beherzigen sollte :-)

Nun benutzen wir noch von Vallejo Model Color die Farbe Copper. Hier nehmen wir nur wenig Farbe auf und streichen damit vorsichtig über die Metallteile, um diesen einen leichten Hauch von Kupfer zu verpassen. Ähnlich dem Drybrushing, nur mit ein wenig mehr bzw. feuchterer Farbe auf dem Pinsel.

 

Haben wir diesen Schritt erledigt, geht es ans Schattieren und Tönen der Base, im Part Nummer 3!

 

 

 

 

 

Vorher gibt es aber noch ein Bild in Nahaufnahme unsere jetzigen Base.

Part 3: Schattierungen und Tönung

Nun geht es an die Details. Die Details unterteile ich hier in 2 Parts. Als Erstes verstärken wir mit Washes bzw. Shades die Tiefen und holen danach im Part 4 mit Highlights die markanten Stellen wieder hoch. Genug geredet, schnappt euch das Umber Shade von Vallejo und bestreicht mit diesem braunem Wash großzügig die gesamte Fläche des Korks und auch die Gehwegplatten. Dieser braune, erdige Shade gibt dem ganzen einen dreckigen Look. Lasst etwas von dem Shade an den Übergängen der Rohre zur Erde (oder des Korks) um den Übergang weicher zu gestalten.

Als nächstes benutzen wir Black Shade, um die Metallteile abzudunkeln. Hier könnt ihr darauf achten, mehr des Shades an den stellen zu verteilen, die dunkler sein sollten. Die unteren Stellen der Rohre oder Rohrstücke, die von den Plättchen verdeckt werden zum Beispiel.

Part 4: Highlights und finale Nuancen

Jetzt geht es daran, mit helleren Farben die Kanten hervorzuheben. Nehmt ein wenig der Layer Farbe Stormvermin Fur auf und arbeitet diese in den Pinsel ein, wedelt dann Farbe in einem Tuch ab. Drybrushing halt, für die, die diese Methode kennen. Mit dem dem Pinsel, der kaum noch Farbe enthält, geht ihr dann über alle Flächen, die vorher mit Mechanicus Standard Gery bemalt wurden. Das hebt die Kanten hervor und vor allem an den Seiten der Korkplatte gibt es einen sehr schönen Effekt durch die "bröckelige" Struktur des Korks.

Wir treiben die Highlights nun mit der Dry Farbe Terminatus Stone weiter. Nehmt wieder Farbe auf und brushed diese mal, aber nur die Gehwegplatten. Aber dafür ein wenig härter, sodass sich ein schöner Kontrast ergibt.

Abschließend verstärken wir den Rosteffekt der Metallteile mit der Dry Farbe Ryza Rust. Bürstet hier vor allem die Kanten der Röhre (dort wo diese gebrochen sind) und die Spitzen der Drähte.

Damit wäre die Base eigentlich fertig. Als letztes Gimmick könnte man nach dem Mattlacken der Bases noch mit Glanzlack die Stellen der Base nachgehen, auf denen man das Dryad Bark (das dunkle Braun) sehen kann, um den Eindrück zu erwecken, das der Boden dort feucht und matschig ist. Diesen Schritt habe ich hier aber noch nicht vorgenommen.

Ich entlasse euch hier dieses Mal nicht mit einem Haufen Nahaufnahmen, da dieses Step by Step - Tutorial ja nur aus Nahaufnahmen bestand. :-)

Dennoch gebe ich hier noch einmal das Bild der fertigen Base zum besten. Ich hoffe euch hat dieses Let's Craft soviel Spass gemacht wie mir, und ich hoffe, ihr schaut weiterhin regelmäßig rein.

 

keep crafting!