Showcase: Dämonenwelt (6 x 4 Fuß Spielfeld)

Nachdem der wilde Friedhof für Skirmisher so gut angekommen ist hatte ich beschlossen wieder ein komplettes Gelände zu bauen. Dieses mal keine 3x3 Fuß Skirmischer Platte sondern eine große Platte die man für 40k (also 6x4 Fuß groß) nutzen kann.

 

Das Projekt ist im Mai 2017 fertig geworden und nun nach der reaktivierung der Website als Tabletop Anvil will ich euch zeigen wie dieses Projekt fertig ausschaut. Die ganze Entwicklung hat knappe 8 Monate gedauert, mit ein paar Pausen dazwischen.

 

Geplant war eine ehemalige blühende Welt zu basteln die Jahrhunderte im Warp verschollen war und nun als korrumpierte Dämonenwelt wieder in dem Realraum aufgetaucht ist.

Thematisch ist das die ehemalige Heimatwelt meines selbst entwickelten Space Marine Ordens, der den Planeten im Kampf gegen die Crimson Slaughters im Warp verloren haben. Nun ist der Planet wieder da und die Space Marines versuchen alles zu Bergen was noch Wert für den Orden hat, während die Crimson Slaughters auch wieder anrücken um etwas zu erwecken das ihnen in den Augen Khornes zu großen Ansehen verhelfen wird. Soviel erst einmal zur Geschichte des Terrains.

Das ganze sollte eine Art rote Wüste werden, dessen Boden überall aufgebrochen ist, dazu schwarze Obsidianfelsen die recht hoch werden, (so um die 10 cm) um auch ein bisschen "Vertikalität" auf die Platte zu bekommen.

 

Anders als auf dem Friedhof, den ich gemacht habe, sollte es hier aber nicht so "vollgestellt" werden, da ich "Points of Interest" gestaltet habe, die natürlich auch entsprechend Platz benötigten. Ich habe dabei aber versucht immer mehrere kleine Highlights auf jedem Modul unterzubringen.


Konzeption

Ich habe mich damals als erstes hingesetzt und hab ein paar Konzepte für die verschiedenen Terrain-Module auf Papier entwickelt. Als Grundlage habe ich das 6 Plattensystem genommen mit denen Games-Workshop auch ihr Terrain gebaut hat. Ich habe mich dann  aber dazu entschieden 8 Module zu machen um einfach mehr Abwechslung zu bekommen. Damit die Module auch "immer" zueinander passen habe ich mir natürlich ein paar Regeln aufgestellt, wie zum beispiel einen Abstand von 12 cm bei den Übergängen einzuhalten.

 

Auf den folgenden Bildern könnt ihr die verschiedenen Konzepte der Module sehen sowie ein paar Varianten wie Sie kombiniert werden können.

Als Grundfläche habe ich 60x60cm große MDF Platten genommen, die 1cm stark sind. Diese hatte der nachbar noch als Reste von so Werbeaufstellern rumliegen, sehr praktisch! Sechs dieser Module (3 Module lang, 2 Module breit) ergeben dann eine Spielfläche von 6x4 Fuß was die Standard-Spielfläche für Warhammer 40k ist.

Modulares Schlachtfeld

In den folgenden Bilder habe ich ein paar Varianten der Platten zusammengestellt. Ihr könnt sehen da gibt es einige Möglichkeiten für verschiedene Spielflächen.

Die Module:

Nun folgen einige Aufnahmen mit Detailansichten der einzelnen 8 Module des Schlachtfeldes.

("Space Marine for scale" xD ...  hatte keine Banane parat)

Modul 1:

Modul 2:

Modul 3 (Brücke):

Modul 4 (Rampe):

Modul 5 (Schädelbecken):

Modul 6 (Rohre):

Modul 7 (Bunker):

Modul 8 (Chaosportal):

Ich hoffe das dieses Dämonenwelt-Schlachtfeld euch gefällt. Ich hatte jedenfalls eine Menge Spaß aber auch jede menge Arbeit mit diesem Projekt.

 

Weitere Bilder und vor allem einen "tagebuchartigen" Verlauf der Entstehung dieses Schlachtfeldes findet ihr im Forum von GW-Fanworld bzw. direkt unter diesem Link.

 

Ich sag dann mal seeya uuuuuuund weiterbasteln!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    bigeye (Montag, 06 August 2018 13:56)

    geile sache! ich wünschte, ich hätte den platz für ne werkstatt und spieltisch