Let's Craft

Step by Step - Tutorial


Der Baum

Ein Baum erblickt das elektrische Licht der Welt

Willkommen bei meinem ersten Let's Craft. Wie der Titel verrät handelt es sich um ein Step by Step - Tutorial also machen wir es uns gemütlich. Ich werde in weiter unten genau beschreiben wie ihr "Der Baum" nachbauen könnt. Ihr werdet erstaunt sein mit welchen einfachen und günstigen Mitteln wir ein schönes Geländeteil erschaffen werden das zu jedem 28mm Heroic-Scale Miniaturen / Tabletop Spiel passt. Egal ob nun Warhammer 40k (dafür baue ich meine Teile) oder Warmachine / Hordes. "Der Baum" passt immer. Was "Der Baum" eigentlich ist, bzw. was da am Ende rauskommen soll, könnt ihr auf folgenden Bilder sehen.


Werkzeug und Werkstoffe

Bevor wir mit dem basteln anfangen können benötigen wir einige Materialien und die entsprechenden Werkzeuge. Aber keine Panik, dabei handelt es sich eigentlich um nichts das man nicht schon im Haus hat oder sich schwer besorgen lassen würde. 

Ihr benötigt:

 

  • Schere (z.B. eine Bastelschere)
  • Küchenpapier (
    oder besser noch Werkstatt-Papiertücher)
  • Toilettenpapier Rolle
    (sollte jeder über haben ;) )
  • Leim (Bastelleim, Holzleim vollkommen egal
  • Pinsel (am keine teuren Echthaarpinsel, eher etwas das auch kaputt gehen darf).
  • Schaschlik-Spieße oder große Zahnstocher.
  • Einen Stahldorn
  • Wasser in einem großen Behälter
  • Heißklebepistole und passende Klebestifte
  • Eine nicht haftende Oberfläche, wie eine Glasscheibe oder ähnliches. Ist nicht notwendig erleichtert aber einige Schritte)
  • und deine Finger oder auch ganze Hände

Part 1: Formen des Stamms

Als erstes nehmt ihr eure handelsübliche Toilettenpapier-Rolle zur Hand und schneidet sie der länge nach auf. Dann klebt ihr die beiden Seiten, wie auf dem rechten Bild zu sehen ist mit leim zusammen. Die dicke des Stammes bestimmt ihr dabei indem ihr die Rolle nach eurem Gusto ineinander schiebt. Je weiter ihr das Teil zusammenschiebt um so schmaler wird der Stamm.

 

Lasst das ganze trocknen und dann gehts weiter Part 2.


Part 2: Füllen des Stamms

Als nächstes füllen wir den Stamm aus. Dafür nehmt ihr das Küchenpapier und stopft das hinein. Presst das ganze zu einem schönen Klumpen  und drückt ihn bis nach unten durch. 


Lasst ein bisschen platz bis zum Rand wie auf dem Bild linken zu sehen ist. Dieser Rand ist wichtig für später. Macht euch einen weiteren Küchenpapier-Klumpen und stopft diesen nur ein wenig in die offene Seite des Stammes. Achtet auch hier das ihr ein wenig Rand lasst.

An dieser Stelle müsst ihr euch nun entscheiden welche der Seiten Oben und welche Unten sein soll. 

Schnappt euch nun eure Heißklebepistole und verschließt mit einer guten Ladung nach die untere Seite mit Heißkleber. Achtet darauf die Fläche gleichmäßig zu füllen damit der Baum nicht zu schief steht, es sei denn ihr wollt genau diesen Effekt. Ist die Fläche nach euren Wünschen gefüllt lasst das ganze erst einmal in ruhe abkühlen und hart werden (ein paar Minuten Pause). 

 

Ist es soweit machen wir bei Part 3 weiter.

Part 3: Verkleidung des Stamms

Nein, hierbei handelt es sich nicht um ein Kostümfest sondern wir wickeln einige Lagen Küchenpapier um den Stamm. Besser noch wenn ihr eure Hände an sogenannte Werkstatt-Papierrollen bekommt wie ihr sie rechts sehen könnt. Diese haben den Vorteil das sie 1. in einer gewalltigen Rolle kommen die für unzählige Bäume langen und zweitens durch ihre "Riffelung" eine interessante Struktur hinterlassen. Dazu aber später mehr.

Es langt aber auch ganz normales Küchenpapier für die diesen Schritt.

Legt ein einen langen Streifen Papier aus und bestimmt mit eurem Stamm die Breite. NEIN! Nicht was Ihr jetzt denkt ihr Ferkel! ;)

Spass beiseite... bestimmt die Breite!

Faltet das Papier nun eben auf dieser Breite. Wenn es nicht komplett doppelseitig wird (weil euer Stamm zu lang ist *hust*) ist das auch nicht weiter schlimm. Achtet nur darauf das ihr mindestens eine komplette Stammlänge Papier habt.

Nehmt eure Tube Leim und zieht wie im Bild zu sehen ein wenig Leim über die erste Hälfte des Papierstreifens. 

Ihr könnt auch schon den ganzen Streifen bestreichen doch haben wir bei unseren anderen Bäumen die Erfahrung gemacht das es entspannter ist es in 2 Schritte zu unterteilen. Dazu gleich mehr.

Legt nun eure Rolle auf euren Papierstreifen. Achtet dabei darauf das die "Klebennaht" nach oben Schaut. So verhindert ihr das die "Naht" des Stammen mit der späteren "Naht" des Papiers zusammenliegt, das würde unschöne Nebeneffekte hervorrufen und das wollen wir doch nicht! Achtet auch darauf das an der geplanten "Oberseite" des Stammes ein kleiner Streifen Papier (ca. 1cm) übersteht. Das wird uns später noch nützlich sein.

Rollt vorsichtig mit ein wenig "Zug" die Rolle fest über das Papier. Versucht das Papier dabei stramm zu halten, ähnlich wie bei dem aufrollen eines Schlachfsacks. Rollt bis zur Hälfte (oder bis zum Ende des Leims falls ihr dem Tipp folge geleistet habt). Presst dann das Papier ein wenig an und wartet ein paar Augenblicke bis der Leim anfängt zu trocknen.

Ist der Leim ein wenig "angezogen" rollt die Rest des Papiers wieder straff zusammen und drückt die entstandene Naht fest an den Stamm an. 

Wartet wieder einen kurzen Moment das der Leim anziehen kann.

Unser "Werkstück" sollte zu dem jetzigen Zeitpunkt ungefähr so aussehen!

 

Weiter geht es nun in Part 4.

Part 4: Struktur für den Stamm

Macht euren großen Behälter mit Wasser parat, zückt euren Pinsel und schnappt euch den Leim. Jetzt wird es Zeit für den schmierigen Part. 

Macht den Pinsel nass. Damit meine ich nicht feucht sondern wirklich tropfend Nass. Schmiert einen guten Batzen Leim auf den Stamm und fangt an den Leim mit dem triefenden Pinsel zu verstreichen.

Achtet hierbei darauf das es nicht zu nass und wird oder ihr zuviel Druck ausübt. Das Papier soll nicht reißen nur schön Feucht werden. Gleichzeitig bildet sich dabei eine Struktur. Das Ergebnis sollte ähnlich dem Bild links sein (komplett gleich kann es natürlich nicht sein).


Als nächstes kümmern wir uns um die um die Oberseite des Stammes. Habt ihr ein wenig Papier überstehen lassen sollte es jetzt ähnlich dem rechten Bild aussehen.


Nehmt wieder euren nassen Pinsel drückt das überstehende Papier in die Mulde der Oberseite. Dadruch haben wir später einen dickeren Rand der uns als Baumrinde und als Abschluss für den Stamm dient. Vertaut mir.

Nun wird's klebrig und schmierig. Nehmt den noch feuchten Stamm, schnappt euch wieder das Wasser, den Pinsel und dieses mal auch den Leim. Beschmiert den Stamm großzügig mit Leim (Bild links) und verschmiert ihn zusammen mit dem vorher nass gemachten Pinsel bis ihr eine gleichmäßige Schicht Leim am Stamm angebracht habt. 

Achtet hierbei darauf das ihr erst der länge nach (also rauf und runter) streicht danach von links nach rechts. Hier kommt das geriffelte Werkstatt-Papier zum tragen. Habt ihr solches ergattern können werdet ihr feststellen das die Riffelung sich nun in eine sehr schöne Struktur verklebt. Außerdem kann das farbige Papier dabei helfen zu sehen wann genug Leim aufgetragen wurde. Wie ihr am Bild Rechts sehen könnt ist blaue Farbe des Papiers kaum noch zu  erkennen.

Das Ergebnis könnte in etwa so aussehen. Schöne feine Strukturen die wir später schon heraus arbeiten können und damit kommen wir zum schwierigsten Teil dieses Parts.

Warten.

Ja, warten. Das sehr feuchte und sehr klebrige Werkstück muss nun komplett trocknen und der Leim "aushärten". Je nach Wetter und Temperatur kann das mehrere Tage dauern. 

Ihr könnt aber auch mit einem Föhn oder anderer Wärmequelle nachhelfen.

Der Master of Tools hat in unserem "Gerätehaus" eine spezielle Vorrichtung zum schnell aber schonenden trocknen dieser Werkstücke entwickelt dessen Enthüllung der Spezifikationen  mit Strafandrohung verboten wurden ;)  

Also werde ich es dabei belassen...


Noch einmal: Lasst das Teil komplett trocken werden... 


Aber verzagt nicht, eine kleine Vorbereitung können wir während der Wartezeit dennoch in Angriff nehmen. Wir können schon mal die zukünftigen Wurzeln des Baumes bauen.


Dazu dann mehr in Part 5.

Part 5: Wurzeln

Greift wieder zum Küchenpapier (oder Werkstatt-Papier falls verfügbar) und reißt  euch 5 bis 8 kleinere Fetzen heraus (Bild Links). 

 

Taucht diese Fetzen in Wasser und "zwirbelt" diese zu keinen "Würsten zusammen (Bild Rechts).


Ihr könnt auch ein wenig Leim zu Hilfe nehmen was aber dazu führt das die Wurzeln nach dem Trocknen steifer werden, was ein gewollter Effekt sein kann aber für unsere Zwecke hier nicht nötig ist.

 

Durch das Wunder des Internets mache ich nun einen kleine Zeitsprung und mache mit euch direkt weiter mit unserem getrocknetem Stamm. Ich wiederhole es noch einmal. Wir können erst weitermachen wenn euer Stamm vollkommen trocken ist.


Dieser sollte nun ungefähr so aussehen. Seht ihr die genailen Strukturen die sich ergeben haben. Da werden wir bald ansetzen. Apropos ansetzen, Zeit die Wurzeln mit dem Stamm zu verbinden.

Schnappt euch also eure Würste und drückt dicken hinteren Enden ein wenig platt und biegt sie nach oben. Klebt die Wurzeln dann ganz nach eurem Geschmack unten an den Stamm an. Ungefähr so (siehe Bild).


Wartet nun bis der Leim trocken ist damit wir die Wurzeln nicht abbrechen wenn mit ihnen weitermachen.



Part 6: Strukturen ausarbeiten

Greift zur Heißklebepistole und überzieht die Wurzeln vorsichtig mit Kleber. Schmiert dabei ruhig mit der heißen Spitze der Pistole an dem Kleber rum. Das sorgt für weitere Schlieren und Vertiefungen die später gut sind  wenn ihr später den Baum bemalen wollt. 

Das Bemalen des Baumes wird allerdings nicht in diesem Let's Craft Step by Step - Tutorial gezeigt. Es ist aber eines geplant das die Bemalung eines Baumes zeigt. Das ist aber eine andere Geschichte.


Lasst den Kleber ein paar Minuten an den Wurzeln trocknen und dann geht es weiter.

Nehmt den Baum (der mit Wurzeln ja nun nicht mehr einfach nur ein Stamm ist ^^) quer, ladet eure Heißklebepistole durch, nun geht ans es kleben.

 

Zieht mit der Klebepistole lange Klebestreifen. Flogt dabei den Strukturen die das getrocknete Papier geformt hat, wenn es sich anbietet. Ihr könnt ruhig mit Absicht die Pistole ein wenig im Zick-Zack Muster ziehen oder "zittern" das ergibt eine unregelmäßigere und damit realistischere Struktur.

Ihr könnt auch, wenn der Kleber ein wenig erkaltet und fester geworden ist mit der heißen Pistolendüse Schlieren und Vertiefungen ziehen. Wie bei den Wurzeln. Wo wir gerade bei den Wurzeln sind, schaut das ihr eine Verbindung mit Kleber zwischen Wurzel und Stamm schafft. So wirkt der ganze Baum noch natürlicher. Ist der Kleber abgekühlt nehmen wir uns wieder den oberen Teil des Stamms an.

Füllt mit der Heißklebepistole den oberen Teil des Baumes mit Kleber auf und tragt dann zwei bis drei Ringe auf den Rand auf. Ihr macht das so das ihr einen Ring auftragt und einen Moment wartet und dann einen weiteren Ring auftragt. Dadurch erschaffen wir eine Art Rinde die ein wenig vom Stamm emporragt.

Auch hier sind eurer Fantasie keine grenzen gesetzt ihr könntet hier zum Beispiel nur auf einer Seite Kleber-"Wulste" auftragen oder ganze ganze noch höher machen. Keine Angst vor solche  Experimenten.

 

Seit ihr mit dem Ergebnis zufrieden stellt den Baum hin und wartet bis der Kleber erkaltet ist (ein paar Minuten müssten langen).  Hier ist eine nicht haftende Oberfläche praktisch denn der Baum wird daran festkleben. Wir haben festgestellt das ein Glasscheibe hervorragend geeignet ist. Dort kann man ohne viel Kraftaufwand den Baum wieder lösen und auch Reste des Klebers mühelos entfernen. Ist der Kleber erkaltet und der Baum von seiner Ruhestätte befreit ist der Baum eigentlich fertig. 

Wir können diesem Baum aber noch ein wenig mehr Details spendieren Dazu kommen wir im nächsten Part. Hierfür braucht ihr folgende Hilfsmittel: Schaschlik-Spiele (oder große Zahnstocher und ein Stahldorn (siehe Bild). Der nächste Part ist optionaler Step der nicht notwendig ist aber einiges Her macht. 

 

Im nächsten Part geht es um Äste!

Part 7: Äste (optional)

Wie gesagt, der Baum an sich ist fertig. Man könnte ihn nun grundieren und bemalen. Wir wollen aber noch ein paar mehr Details anbringen, nämlich Äste. 

 

Nehmt euch das Stahldorn und Stecht in den Baum hinein an der Stelle wo ihr den Ast platzieren wollt, wie Ihr es im Bild Links zu sehen könnt.

Nehmt euch einen Schaschlik-Spieß, brecht ihn vorher auf der Länge ab wie ihr euren Ast haben wollt. Steckt danach den Spieß in das vorbereitete Loch.

Brecht den Spieß vorsichtig ein wenig an um ihn eine Biegung oder Neigung zu geben. Bei unserem Beispiel haben wir den Spieß ein wenig nach Oben gebogen (linkes Bild).

Wenn ihr mit der Position und dem "Ast" selbst zufrieden seid fixieren wir Ihn mit ein wenig Heißkleber.  Schaut das ihr dabei zum Baumstamm hin ein wenig mehr Kleber verwendet. So entsteht der Eindruck das der Ast aus dem Baum gewachsen ist.


Nun Basteln wir uns noch ein paar kleine Verzeigungen an den Ast, einfach um mehr Komplexität in das Werkstück zu bringen. Und weil es eben besser ausschaut ;) 

Dafür brechen wir uns ein kleines Stück Schaschlik-Spieß ab und tragen ein wenig Heißkleber auf und kleben ihn an einer passenden bzw. beliebigen Stelle des Astes an.


Wie das ganze im fertigen Zustand aussehen kann könnt ihr auf den folgenden Bildern sehen (diese lassen sich vergrößern).

Das war es für das Let's Craft Step by Step - Tutorials "Der Baum".

 

Ich würde mich sehr über Feedback freuen. Von einfachen Meinungen zum Tutorial an sich bis hin zu Verbesserungsvorschlägen und Kritik. Am liebsten würde ich natürlich sehen wenn ihr mithilfe meiner Anleitung selber tolle Bäume erstellt. Lasst es mich wissen. :)

 

In einem zukünftigen Let's Craft werden wir diesen Baum nehmen und zusammen mit anderen Gelände-Elementen zusammenstellen und ein Baumset-Base herstellen. In dem Let's Craft wird es dann um das Zusammenstellen, Grundieren, Bemalen, das "Sanden" und Begrasen eines kompletten Geländestücks gehen bis es fertig für den Tabletop-Tisch ist.

Stay tuned!