Let's Craft

Quick Tip


Rost-Effekt

ROST-EFFEKT MIT HAARSPRAY UND SALZ

Heute zeige ich euch in einem Quick Tipp, wie ihr mit handelsüblichem Salz und Haarspray interessante Rost-Effekte erzielen könnt.

Fertiges Ergebnis der Haarspray&Salz-Technik
Fertiges Ergebnis der Haarspray&Salz-Technik

Rhino-Wrack ohne Lack

Am Anfang möchte ich euch ein Bild von der Entstehung dieses Wracks zeigen,  das als Terrainstück dient. Wie ihr auf diesem Bild sehen könnt, habe ich einen Teil eines alten Space Marine Rhinos auf eine Base geklebt, diese mit Resin "verspachtelt" und später mit Sand beklebt. Danach habe ich das Wrack grundiert und mit Farben versehen.

Ich habe hier eine Kombination aus verschiedenen Braun- und Orangetönen verwendet um, den Farben von Rost zu imitieren. Danach habe ich passende Stellen entsprechend mit Vallejo Sepia Shade und Vallejo Black Shade schattiert, sowie die Kanten mit Citadel Ryza Rust (Dry) mit der Drybrushing-Technik wieder aufgehellt. Ich habe mit Absicht das ganze Modell rostig bemalt, das ist ein wichtiger Schritt,  da ich später nur wenige Stellen haben möchte, an denen originale Lackierung zu sehen sein soll.

Als nächstes habe ich das gesamte Modell mit Mattlack lackiert. Das ist wichtig, damit wir bei einem späteren Schritt nicht durch zu aggressives "Schrubben" die Rostfarbe mit entfernen. Dazu später mehr.

Besorgt euch nun etwas Salz. Am besten ist leicht grobes Salz, nicht zu fein und nicht zu grob. Ihr könnt aber natürlich auch grobes Salz nehmen, das kann man dann einfach in feinere Körner zerstoßen.

Zusätzlich benötigt ihr noch handelsübliches Haarspray, achtet dabei darauf, das ihr normales Haarspray benutzt. Ich hatte zu der Zeit nur welches, das schnell trocknet, zur Hand, was den nächsten Schritt unnötig hektisch gestaltet hat. Ferner braucht ihr noch einen kleinen Becher (Schnapsglas Größe) sowie einen Behälter, in den euer "Werkstück" (in meinem Fall das Wrack) komplett hinein passt.

Als nächstes habe ich ein paar cl. (Zentiliter) in meinem kleinen Becher gesprüht. Wenn ihr sowieso flüssiges Haarspray habt entfällt das. Dann habe ich mit einem Pinsel alle Bereich mit Haarspray bestrichen, an denen später der Rost zu sehen sein soll. Dann musste ich mich beeilen und das Salz über das Wrack schütten. Das ganze bildet eine Art Maskierung. Wie ihr an meinem Wrack sehen könnt bedeckte das Salz fast das gesamte Wrack. 

Das Ganze musste jetzt schon eine gute Weile trocknen. Das ist verdammt wichtig. Die Salzkörner müssen eine Kruste bilden.

 

Da ich ein Wrack eines alten Rhinos der Dark Angels darstellen wollte, habe ich mir von Citadel die Base Farbe Caliban Green genommen und das Wrack komplett mit dem Grün bemalt. Vorsichtig musste ich dabei an den Rändern zum Boden sein. Beim nächsten Rost-Effekt-Projekt bin ich schlauer und lasse den Schnittpunkt zum Boden direkt rostig.

Nachdem die Farbe, oder der alte Lack, getrocknet ist habe ich mir einen Becher mit warmen Wasser, ein paar verschieden harte Pinsel sowie eine größeren Behälter, in den das Wrack passt, geschnappt.

Mit nassem Pinsel habe ich dann das Salz und damit auch die grüne Farbe aufgeweicht und später abgelöst. Das ist eine ganz schöne Sauerei und dauert auch ein wenig. Stellenweise muss man verdammt viel schrubben. Aus dem Grund war es am Anfang wichtig, die Rostschicht mit Mattlack zu schützen, sonst hätte ich diese wahrscheinlich auch an einigen Stellen abgerubbelt. Genauso wichtig ist es, zu warten, das die grüne Farbe komplett getrocknet war (ruhig einen Tag), damit diese sich nicht dort löst, wo sie dran bleiben sollte.

Auf diesem Bild könnt Ihr sehen wie das Wrack direkt nach dem Abschrubben ausgesehen hat. Das Grün ist größtenteils wieder abgewaschen aber an einigen Stellen ist es hängen geblieben.

 

Danach habe ich das Wrack komplett trocknen lassen.

Das immer noch feuchte Wrack
Das immer noch feuchte Wrack

Das Ergebnis

Ich muss am Ende dieses Tipps aber gestehen, das ich nicht hundertprozentig zufrieden bin. Zwar sehen die Effekte ganz gut aus, allerdings ist die Technik mit dem Salz recht schwer zu kontrollieren.

Für einen weiteren Test habe ich mir mal von Vallejo das Chipping Medium Set bestellt und werde das an meinem anderen Rhino-Wrack testen. Dazu demnächst mehr.


keep crafting!

Weitere Details